Welche Probleme oder Themen können angesprochen werden?

Gegenstand psychologischer Beratung können zum einen persönliche Probleme sein (ein Problem in diesem Sinn ist einfach alles, was vom Klienten selbst als störend empfunden wird und sein Leben beeinträchtigt), zum anderen der Wunsch, allgemein oder in bestimmten Situationen erfolgreicher zu handeln.

Was ist ein Problem?

Was ein Problem ist, entscheidet der Klient. Vielleicht sind es bestimmte Gedanken, die immer wiederkehren, vielleicht Handlungsweisen oder Situationen, in denen sie sich nicht wohlfühlen. Entscheidend ist nicht, ob andere Menschen, ihre Freunde, ihre Mutter, ihr Ehegatte,... die Sache als "wichtig" oder "schwerwiegend" betrachten, sondern daß es sie stört. Sie verbrauchen viel Zeit, darüber nachzudenken, sie leiden vielleicht darunter, sie wollen es verstehen, sie wollen die Situation verändern. Dann ist es wichtig. Und gerade Dinge, die für einen Außenstehenden möglicherweise banal klingen, können sehr belastend sein, weil man sich "komisch vorkommt" oder gar schämt darüber zu sprechen. Oft handelt es sich um ein Problem mit einem Menschen aus der engeren Umgebung oder auch um Gefühle, die man sich nicht zu äußern traut, weil sie nicht der Norm entsprechen und man befürchtet dafür Ablehnung von seiner Umwelt zu erfahren. Manchmal geht es auch um diffuse Gefühlszustände, die eine Beratung helfen kann zu klären.

Probleme lösen

Einige Beispiele für häufige Beratungsthemen sind

Erziehungsprobleme (Ist das normal, daß mein Kleinkind nicht eine Minute ohne mich sein kann? Wie schaffe ich es, daß meine Kinder ohne Theater ins Bett gehen und auch drin bleiben? Warum hat mein Kind Geheimnisse vor mir?)

Schulprobleme (Die Hausaufgaben sind jedes Mal ein Kampf, wie kann ich das ändern? Bin ich schuld, wenn mein Kind sitzen bleibt? Eltern haben mir mitgeteilt, daß der Klassenkasper "Hyperkinetiker" ist. Was ist das und wie kann ich als Lehrer damit umgehen? Ist mein Kind in der Schule unkonzentriert, weil es überfordert ist, oder ist es vielleicht sogar hochbegabt?)

Probleme in der Partnerschaft (Soll ich mich trennen? Soll ich heiraten? Warum redet mein Partner nicht mehr mit mir?)

Probleme im Beruf (Die Kollegen im neuen Job grenzen mich aus, oder bilde ich mir das nur ein? Wie kann ich von meinen früheren Kollegen als Chef akzeptiert werden? Irgendwie kann ich meine Ideen bei Besprechungen nicht einbringen, warum ist das so und wie ändere ich das?)

Diffuse Probleme (Irgendwie habe ich seit einiger Zeit das Gefühl, daß es "nicht so läuft".)

Mit diesen, oder ähnlichen, oder auch ganz anderen Fragen suchen Menschen einen Diplompsychologen auf.

Mehr Erfolg im Leben

Ein anderer Beratungsanlaß ist der Wunsch, sich selber und eigene Verhaltensweisen besser zu verstehen, ohne daß man sich oder sein Leben als problematisch empfindet oder damit unzufrieden ist. Genauso suchen Menschen Diplompsychologen auf, um neue Verhaltensweisen und Kommunikationsstrategien zu lernen, etwa um im Beruf erfolgreicher zu sein, Vorträgen sicherer präsentieren zu können oder mehr Selbstsicherheit auszustrahlen. Hier sind die Übergänge zum Coaching oder zu Trainings fließend.

Home - Beratung - Berater - Klient - Themen - Ziel - Zeitpunkt - Internetberatung - Beratung-Online - Gruppen - Impressum

© 11. Mai 2002/ 7. Oktober 2002